VOB-to-iMovie: VOB nach iMovie umwandeln

Wie werden VOB-Dateien von einer DVD in ein Format konvertiert das iMovie erkennt?

VOB-Dateien gibt es üblicherweise auf DVDs oder sie werden von Filesharing-Seiten herunter geladen. Wenn man sich eine Kauf-DVD oder eine eigene DVD auf dem Rechner einmal genauer ansieht dann sieht man viele VOB-Dateien. Neben den VOB-Dateien sind in dem Video_TS-Verzeichnis auch IFO- und BUP-Dateien enthalten. Aber nur die VOB-Dateien enthalten die wirklichen DVD-Filme.

Wie konvertiert man VOB-Dateien auf dem Mac (einschließlich macOS Sierra) in ein Format das von iMovie unterstützt wird

Vorher konnte man mit Disk Utlility und den VOB-Files ein Image der DVD erzeugen und dann das .dmg Image in iMovie als Kamera importieren. Das eigentlich die Umgehung des Problems. Aber das funktioniert nicht mehr. Um lokale VOB-Dateien oder VOB-Dateien von DVDs im iMovie zu importieren ist es jetzt der einfachste Weg die VOB-Dateien mit einem VOB-Konverter-Programm in ein iMovie-kompatibles Format umzuwandeln. Hier empfehle ich die Verwendung des einfach zu bedienenden iSkysoft Video Converter Ultimate für Mac. Damit kann man in ein paar Klicks VOB-Dateien nach iMovie konvertieren. Eine Voreinstellung für iMovie ist bereits enthalten. Lesen Sie weiter unten wie man VOB-Dateien in ein iMovie-Format konvertiert.

Wie konvertiert man VOB-Dateien auf dem Mac

Schritt 1. Importiere die MOV-Dateien in den Video-Konverter des Mac

Öffnen Sie den Finder und lokalisieren und und ziehen Sie das VIDEO_TS-Verzeichnis mit den VOB-Dateien in diesen VOB-to-iMovie-Videokonverter. Alle einzelnen VOB-Dateien oder der Hauptfilm (je nach der Art der Voreinstellungen) werden in der Inhalts-Fläche erscheinen. Wenn Sie mehrere Dateien zusammenführen möchten dann klicken Sie unten auf die Option "Zusammenfassen" um die verschiedenen Video-Dateien zu einer Datei zusammenzuführen.

konvertiert vob-to-imovie mac

Schritt 2. "iMovie" in der Ausgabe-Formatliste festlegen

Das Format-Tablett wird in der Mitte des Fensters erscheinen. Gehen Sie in die Kategorie 'Bearbeiten' und klicken Sie "iMovie" um das Ausgabeformat festzulegen. Wenn Sie die Voreinstellungen von "iMovie" wählen dann müssen Sie die Einstellungen des Videos wie das Videoformat, die Auflösung, die Frame-Rate und andere Dinge nicht selbst einstellen.

Übrigens wenn Sie nur Teile des DVD-Films nach iMovie importieren wollen um es weiter zu bearbeiten dann können Sie das auch schon vor der Umwandlung der VOB-Dateien tun. Einfach den "Bearbeiten" Button für das VOB-Video anklicken das Sie bearbeiten wollen. Im Reiter "Trimmen" klicken Sie den Trimmen Marker Button um Marker in die Abspielleiste hinzuzufügen und dann ziehen Sie die Marker an den Start- und den Endpunkt. Wenn Sie das erledigt haben schließen Sie das Fenster und speichern das Ergebnis.

VOB-Dateien in imovie

Schritt 3.Starte die VOB nach iMovie Konversion

Dieser VOB-to-iMovie Konverter wird die VOB-Dateien schnell konvertieren und dabei die Bildqualität zu 100% erhalten. Wenn das abgeschlossen ist dann kann die Datei nach iMovie zum Bearbeiten importiert werden. Es werden alle iMovie-Versionen unterstützt einschließlich iMovie '08, iMovie '09, iMovie '11 und iMovie HD.

VOB-Dateien in imovie für Mac

Schritt 4. Importieren Sie die konvertierten VOB-Dateien nach iMovie

Dazu starten Sie iMovie. Bei iMovie gehen Sie in das Datei-Menü und wählen Import > Filme und navigieren dann in das Verzeichnis dass Sie als Ausgabeverzeichnis festgelegt haben. Wählen Sie die Dateien aus und klicken Sie "Import". Das voreingestellte Verzeichnis für die Dateien ist /Users/YOURHOME/Movies/iSkysoft Video Converter Ultimate. Dieses Verzeichnis kann in den Ausgabe-Optionen geändert werden wenn Sie das wünschen.

Tips: Warum muss man VOB-Videos nach iMovie umwandeln?

Wenn Sie versuchen VOB-Dateien nach iMovie zu importieren um sie bearbeiten zu können dann werden Sie feststellen dass die VOB-Dateien im Video_TS Verzeichnis ausgegraut sind. Das liegt daran dass das VOB-Format von iMovie nicht unterstützt wird. Um VOB-Dateien in iMovie zu bearbeiten, egal ob es sich um iMovie HD, iMovie 08, iMovie 09 oder iMovie 11 handelt müssen die VOB-Dateien zuerst in ein iMovie-freundliches Format umgewandelt werden. iMovie unterstützt MOV, M4V und AVI mit der M-JPEG Codierung.

iSkysoft Editor
Nov 29,2016 15:58 pm / Posted by to VOB Konvertieren

Verwandte Artikel & Tipps

VOB in WMV Konvertierung: Wie man VOB in WMV auf Windows konvertiert
VOB in WMV Konvertierung: Wie man VOB in WMV auf Windows konvertiert
VOB in YouTube: Wie man VOB Videos konvertiert und auf YouTube hochlädt
VOB in YouTube: Wie man VOB Videos konvertiert und auf YouTube hochlädt
Der Beste VOB-Konverter für das Abspielen von VOB-Dateien auf dem Mac
Der Beste VOB-Konverter für das Abspielen von VOB-Dateien auf dem Mac
Wie wandelt man VOB mit Mac OS X und Windows in MP4 um
Wie wandelt man VOB mit Mac OS X und Windows in MP4 um
Wie man > VOB Konvertieren > VOB-to-iMovie: VOB nach iMovie umwandeln
Back to top

VOB to iMovie: How to Convert and Import VOB Files to iMovie

Anyone knows how to convert VOB files from DVD to a format iMovie can recognize?

VOB files usually exist on DVD discs, or are downloaded from movie sharing sites. When you put a commercial DVD disc and home DVD disc, you'll see lots of VOB files there. Besides VOB files, you'll also find IFO and BUP files inside the Video_TS folder. However, only VOB files contain the real DVD movies.

Convert VOB to iMovie Supported Format on Mac

Previously, you can try to create an disk image file with VOB files by using Disk Utility and then import .dmg image to iMovie as camera. Actually, that is a workaround. But it doesn't work anymore. To import your local VOB files or VOB files from DVD discs to iMovie, the easiest way is to convert VOB to iMovie compatible format with a VOB converter software. Here I highly recommend this professional yet easy-to-use video converter - iSkysoft iMedia Converter Deluxe. It lets you convert VOB files to iMovie in a few clicks. An iMovie preset is included for easy access. See how below about converting VOB files to iMovie format.

iMedia Converter Deluxe - Video Converter

Get the Best VOB to iMovie Video Converter:

  • More than 150 video and audio formats – The conversion of more than 150 video and audio formats is quite amazing. iSkysoft iMedia Converter Deluxe is a powerful tool.
  • Very fast conversion - iSkysoft iMedia Converter Deluxe converts video at speeds reaching 90X; an industry leading speed.
  • Quality comes first – The tool will convert the video at high speed without losing the quality. This is quite the best.
  • You can edit your video – Add special effects and other editing tasks with this quality tool.
  • Download video from the Internet – Streaming sites should no longer be a problem; you can now download them with this wonderful tool.
  • Convert to several devices – You can now convert your video to DVD, iPhone, iPad and also send to Internet sites such as Facebook, YouTube and Vimeo.
3,981,454 people have downloaded it

How to Convert VOB Files to iMovie Supported Format on Mac

Step 1. Import VOB files to the program

Open Finder, and then locate and drag the VIDEO_TS folder containing your VOB files to this VOB to iMovie video converter. All movie titles or just the main movie (depending settings in the Preferences) will appear in the item try. To combine all VOB files, just check the "Merge" option at bottom of the user interface.

convert vob to imovie

Step 2. Select "iMovie" preset from output format list

The format tray locates in the middle of the window. Go to the Editing category and click "iMovie" to set it as the output format. By selecting the "iMovie" preset, you needn't to adjust the video settings like video format, video resolution, frame rate and more by yourself.

vob files in imovie

By the way, if you want to only import parts of the DVD movie into iMovie for further editing, you can trim the very parts before iMovie VOB files conversion. To do so, directly click the Edit button on the VOB video you want to edit. In the Adjust tab of the open up window, click the Add trim marker button to add markers to the play bar and then drag the markers to set the start point and end point. When done, close the window to save the result.

vob to imovie

Step 3. Start VOB to iMovie conversion

This VOB files to iMovie converter will convert VOB files rapidly, preserving 100% original quality. When finished, the output file is ready for being imported to iMovie for editing. All iMovie versions are supported, including iMovie '11, iMovie '09, iMovie '08, and iMovie HD.

import vob to imovie

Step 4. Import the converted VOB to iMovie

Finally, launch iMovie. In iMovie, go to the File menu, choose Import > Movies, and then navigate to the folder that your output VOB files are saved. Select the files and click "Import".  The default folder for the output files is /Users/YOURHOME/Movies/iSkysoft iMedia Converter Deluxe. This folder can be changed to any folder you want by the Output option at bottom.

Video Tutorial on How to Convert and Import VOB to iMovie

Optional: Online VOB to iMovie Converter

You can also try online video converter to convert your VOB files to iMovie supported format, if you don't want to install a computer program. Try it below:

Note: Because the online tool doesn't support "https", so if the content below was blank, please manually click the "Shield" icon on the right of your browser address bar to load the script. This action is secure without any harm to your data or computer.

Tips: Why Convert VOB to iMovie?

When you try to import VOB to iMovie for editing, you'll find out that all VOB files in the Video_TS folder are just greyed out. That's because VOB is not supported by iMovie. To edit VOB files in iMovie (no matter iMovie HD, iMovie 08, iMovie 09, or iMovie 11), you have to convert VOB files to iMovie friendly format first. iMovie supports MOV, M4V and AVI with M-JPEG encoded. 

iSkysoft Editor
Sep 07,2016 14:21 pm / Posted by to Convert VOB
How-to > Convert VOB > VOB to iMovie: How to Convert and Import VOB Files to iMovie
Back to top