Wie man Videos von Tivo auf den Mac oder von Mac auf Tivo überträgt

Viele Mac Nutzer haben TiVo mit Ihrem drahtlosen Netzwerk verbunden. Gibt es einen Weg zum Übertragen von TiVo Aufnahmen auf den Mac oder zum Übertragen von neuen Shows auf TiVo? Die Antwort lautet natürlich ja. Lesen Sie diesen Artikel und Sie werden das Ganze mit wenigen Schritten erledigt haben.

Teil 1. Wie überträgt man von TiVo auf den Mac und Konvertiert das in QuickTime MP4 mit dem Mac?

Schritt 1. Verbinden Sie Ihr TiVo mit dem Netzwerk

Überprüfen Sie, dass Ihr TiVo sich mit Ihrem Home Netzwerk verbunden hat. Wenn nicht, verbinden Sie den TiVo manuell damit. Legen Sie einen Account auf www.tivo.com an. Dann loggen Sie sich ein und klicken auf "DVR Präferenzen" links in der Navigationsleiste. Markieren Sie die Box zum Erlauben von Transfers. Abschließend klicken Sie auf "Präferenzen speichern", loggen sich aber noch nicht aus.

Klicken Sie links in der Navigationsleiste auf "Überblick" und dann auf "Medien Zugangsschlüssel" (MAK) rechts im Fenster. Die Seite die erscheint, verrät Ihnen den MAK. Schreiben Sie ihn auf, oder wählen ihn aus und klicken Strg und C auf Ihrer Tastatur. Nun können Sie sich einloggen.

Videos von Tivo auf Mac übertragen

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mac mit dem Netzwerk verbunden ist und starten Sie den TiVoDecode Manager

TiVoDecode Manager (TDM) ist eine kostenlose Applescript Studio Oberfläche ("wrapper") für das Tivodecode Programm, das den Downloadprozess von TiVo Series 2 auf Ihren Computer automatisiert und in MPEG-2 oder MPEG-4 Dateien decodiert. Es ist nicht für Series 1 (immer), Series 3, oder DirecTiVos (ungehacked oder gehacked).

Mac Videos auf tivo übertragen

Schritt 3. Finden Sie Ihren TiVo in Ihrem Netzwerk

Geben Sie Ihre TiVo IP Addresse in die TiVo IP Addressbox ein. Oder lassen Sie sich von der Software finden, indem Sie Ihr TiVo aus dem Menü auswählen und auf "Update von TiVo" klicken.

Als nächstes klicken Sie auf den "Präferenzen" Button unten rechts in der Ecke. Geben Sie in die Medien Zugangsschlüssel Box die Nummer ein, die Sie in Schritt 1 bekommen haben. Klicken Sie nochmals auf "Update von TiVo".

Schritt 4. TiVo Shows auf Mac übertragen

Eine Liste von Shows auf Ihrem TiVo wird in der Jetzt Abspielen Liste erscheinen.

Wählen Sie die Show aus und klicken auf "Show zur Warteschlange hinzufügen". Die ausgewählte Show erscheint nun in der Download Warteschlange. Klicken Sie auf "Download", um auszuwählen, wo sie gespeichert werden soll.

Dann wählen Sie ein Format. Unten im Fenster klicken Sie auf das "Downloadformat" Menü, um ein Format aus MPEG-2 (üblich), QuickTime MPEG-4 (iPod) und angepasstes MPEG-4 Format für Ihren Download auszuwählen.

Wenn Sie Ihre mit TiVo ausgenommenen TV Shows in ein anderes Format konvertieren möchten, wie AVI, WMV, MOV, MKV,MP3, können Sie dafür einen Videokonverter für Mac nutzen und Ihre TV Shows umwandeln. Nutzen Sie UniConverter für Mac, mit dem Sie diese Videos in ein Format umwandeln können, das Sie mit vielen verschiedenen Videoplayern abspielen können, einschließlich iPod, iPhone, Treo, BlackBerry, Apple TV und PlayStation 3.

tivo Aufnahmen auf mac übertragen

Teil 2. Wie lädt man vom Mac Videos auf TiVo

TiVo Desktop für Mac ist eine kostenlose Anwendung, mit der Sie Ihre persönliche Musikbibliothek mit Ihrer TiVo Box zum Abspielen auf Ihrem TV Entertainment System übertragen können. Sie können sogar Ihre iPhoto Alben auf Ihr TiVo Gerät verschieben, wenn Sie eine Fotoshow auf Ihrem TV machen möchten. Es gibt versteckte Funktionen, mit denen Sie sogar Videos von Ihrem Mac darauf übertragen können. Wenn Sie einen netzwerk-fähigen TiVo haben (z.B. TiVo HD oder TiVo Series 3), der mit Ihrem Netzwerk über WiFi oder Internet verbunden ist, können Sie jedes aufgenommmene Video in Ihre "Jetzt abspielen" Liste auf Ihrem Mac übertragen.

Vdeos vom Mac auf tivo hochladen

Zunächst müssen Sie Videos konvertieren:

Bevor Sie Ihre Videos auf TiVo laden, müssen Sie die Videos in ein MPEG-2 Format konvertieren. Ihr TiVo unterstützt kein anderes Videoformat, auch nicht MPEG-1 und MPEG-4. Erforderliche Software: UniConverter.

Schritt 1. Laden Sie die Videos zum Konvertieren für TiVo

Ziehen Sie Ihre Videos direkt in die Mac Anwendung. Sie sehen sie alle gelistet als Items im Programm. Es werden auch Batch-Konvertierungen unterstützt, sodass Sie mehrere Videos gleichzeitig in die Software laden können, die Sie dann auch gleichzeitig umwandeln können.

videos vom Mac in tivo

Schritt 2. MPEG2 als Ausgabeformat wählen

Klicken Sie auf das Format-Icon in der Formatliste unten im Programmfenster und stellen Sie das Ausgabeformat ein. In diesem Falle wählen Sie direkt "MPEG-2" als Ausgabeformat.

mac auf tivo

Schritt 3. Konvertierung starten

Klicken Sie auf "Konvertieren", um Ihre Videos in MPEG2 für TiVo umzuwandeln.

mac video in tivo

Dann übertragen Sie die konvertierten Videos auf TiVo:

Laden Sie die TiVo Desktop Software (kostenlos) herunter und stellen Sie alles ein, um Ihre iTunes Musik und iPhoto Bibliothek auf Ihren TiVo zu streamen. Seit TiVo Desktop nicht mehr mit allen Videos funktioniert, müssen Sie die versteckte Videoübertragungsfunktion nutzen.

Schritt 1. TiVo Desktop starten

Als erstes klicken Sie auf den "Stop" Button in den "System-Präferenzen" > "TiVo Desktop". Starten Sie das Terminal (in /Anwendungen/Dienstprogramme/) und geben ein: defaults write com.tivo.desktop FileVideo -dict-add VideoUIEnabled -bool true

Schritt 2. Videos auswählen

Öffnen Sie wieder die "System Präferenzes" > "TiVo Desktop", sodass ein neues Video Tab erscheint. Klicken Sie darauf, um "Meine Videos publizieren" und dann wählen Sie die MPEG-2 Videos aus Ihrem Ordner aus.

Videos von mac auf tivo übertragen

Schritt 3. Fertig für den Transfer

Abschließend gehen Sie auf Ihren TiVo und scrollen runter bis zum Ende Ihrer Jetzt abspielen Liste, um Ihren Mac zu listen. Wählen Sie die Videos, die Sie übertragen möchten, aus und TiVo wird die Filme in Ihre Playlist übertragen, sodass Sie auch verfügbar sind, wenn Sie Ihren Mac ausschalten.

Hinweis: Bevor Sie auf den "Start" Button klicken, vergewissern Sie sich, dass Ihre MPEG-2 Videos in dem ausgewählten Ordner gefunden wurden. Wenn Sie mehr Videos in den Ordner einfügen möchten, müssen Sie TiVo Desktop stoppen und neu starten, damit die neuen Videos erkannt werden.

iSkysoft Editor
/ Posted by to Video Tipps
Wie man > Video Tipps > Wie man Videos von Tivo auf den Mac oder von Mac auf Tivo überträgt
Back to top

How Can You Transfer Videos from Tivo to Mac or from Mac to Tivo

Many Mac users have TiVo connected to their wireless network. Is there a way to transfer TiVo recordings to Mac or transfer new shows to TiVo? The answer is absolutely yes. Read this article, it will show you how to achieve this with simple steps.

Part 1. How to Transfer TiVo Recordings to Mac and Convert to QuickTime, MP4 on Mac?

Step 1. Connect your TiVo to network

Confirm that your TiVo has been connected to your home network. If it's not, refer to your TiVo manual to get it connected. Set up an account at www.tivo.com. Next log in and click "DVR Preferences" in the left navigation bar. And then check the box for Allow Transfers. In the end, click "Save Preferences", but don't log out yet.

Click "Overview" in the left navigation bar, then click the "Media Access Key" (MAK) link on the right side of the window. The page that appears will reveal your MAK. Write it down, or select it and press Command-C on your keyboard. Now you can log out.

transfer videos from tivo to mac

Step 2. Make sure your Mac is on your network and launch TiVoDecode Manager

TiVoDecode Manager (TDM) is a free Applescript Studio interface (i.e. "wrapper") for the tivodecode program that automates the process of downloading of standalone TiVo Series 2 files to your computer and decoding into MPEG-2 or MPEG-4 files. It is not for Series 1 (ever), Series 3, or DirecTiVos (unhacked or hacked).

transfer mac videos to tivo

Step 3. Find your TiVo on your network

Enter your TiVo's IP address in the TiVo IP Address box. Or let the software find it for you by selecting your TiVo from the pull-down menu and clicking the "Update From TiVo" button.

Next click the "Prefs" button in the lower-right corner. Fill in the Media Access Key box with the number you recorded in step 1. Click "Update From TiVo" again.

Step 4. Transfer TiVo shows to Mac

A list of shows on your TiVo will appear in the Now Playing list.

Select the show and click "Add Show To Queue". The selected show now appears in the Download Queue list. Click "Download" Location to select where you want to save it.

Then pick a format. At the bottom of the window, click the "Download Format" pull-down menu to select a format from MPEG-2 (native), QuickTime MPEG-4 (iPod), and custom MPEG-4 format for your downloaded show.

If you want to convert your TV shows recorded from TiVo to other video formats such as AVI, WMV, MOV, MKV,MP3, you can use video converter for Mac to convert the TV shows. Use iSkysoft iMedia Converter Deluxe for Mac, you can convert those videos into a format that you can play on a large variety of video players, including the iPod, iPhone, Treo, BlackBerry, Apple TV, and PlayStation 3.

transfer tivo recordings to mac

Part 2. How to Upload Videos to TiVo from Mac

TiVo Desktop for Mac is a free application that allows you to sync your personal music library with your TiVo box for playback on your TV or home entertainment system. It also lets you transfer your iPhoto albums to your TiVo device if you wish to view your photos through slideshows on your television. It also has a hidden feature that allows you to transfer videos from your Mac. If you have a network-capable TiVo (e.g. TiVo HD or TiVo Series 3) that is connected to your network via WiFi or Ethernet, you can directly transfer any recorded videos to your TiVo's “Now Playing List” from your Mac.

upload videos to tivo from mac

Firstly, you need to convert videos:

Before uploading your video to TiVo, you will have to convert the videos into format of MPEG-2. Your TiVo will not support any other video formats, even for MPEG-1 and MPEG-4. Software Required: iSkysoft iMedia Converter Deluxe.

Step 1. Load videos you want to convert for TiVo

Drag your videos and drop them directly to the Mac application. You can see all of them listed as items in the program. Batch conversions are supported, i.e, you can import several videos into the software to convert at one time.

videos to tivo from mac

Step 2. Choose output format as MPEG2

Click the format icon from the format list at the bottom of the program primary window, you can set the output format. For this case, you can directly select "MPEG-2" as the output format.

mac to tivo

Step 3. Start to convert

Click "Convert" to convert videos to MPEG2 for TiVo.

mac video to tivo

Then, transfer converted videos to Tivo:

Download and setup the TiVo Desktop software (free), which allows you to stream your iTunes music and your iPhoto library to your TiVo. Since the TiVo Desktop doesn't immediately grant any video functionality, you need to adopt its hidden video transfer feature.

Step 1. Launch TiVo Desktop

The first thing is to click the "Stop" button in "System Preferences" > "TiVo Desktop". Run the Terminal (located in /Applications/Utilities/) and input: defaults write com.tivo.desktop FileVideo -dict-add VideoUIEnabled -bool true

Step 2. Select videos

Open again "System Preferences" > "TiVo Desktop", then you'll get a new Videos tab appeared. Click to select "Public my videos" option and then select your MPEG-2 videos from your local Folder.

transfer videos from mac to tivo

Step 3. Ready to transfer

Last, go on to your TiVo, and scroll down to the bottom of your Now Playing List to get your Mac that listed there. Select the videos that you would like to transfer, after that, TiVo will transfer the movies into your Now Playing List so that they're available even you turn off your Mac.

Note: Before clicking on the "Start" button, make sure your MPEG-2 videos have already been located in your selected folder. If you want to add more videos to that folder later, you'll need to stop and start TiVo Desktop again so that it can recognize your new videos.

iSkysoft Editor
Jun 20,2018 20:35 pm / Posted by to Video Tips & Tricks

Bundle and Save

Special Offers for Video Bundle Save Up to $35.99!

video editor

Filmora Video Editor

A Video Editing Software That Meets All Your Needs!

video converter

iMedia Converter Deluxe

High Quality Video Converter, 90X Faster Speed!

$119.94 $83.95
Buy Now Or paypal

Related Articles & Tips

Movavi Video Converter: How to Convert Videos with Movavi
Movavi Video Converter: How to Convert Videos with Movavi
Can I Put Videos and Music to Creative Zen
Can I Put Videos and Music to Creative Zen
How to Convert MP2 Files to MP4 on Mac (macOS High Sierra Included)
How to Convert MP2 Files to MP4 on Mac (macOS High Sierra Included)
Two Solutions to Hookup a Camcorder to HDTV
Two Solutions to Hookup a Camcorder to HDTV
How-to > Video Tips & Tricks > How Can You Transfer Videos from Tivo to Mac or from Mac to Tivo
Back to top