Audio Komprimierung – Wie man Audiodateien mit einem Mac und PC Komprimiert

Vielleicht haben Sie schon etwas über Audiodateien oder AAC Audios gehört, die „komprimiert“ wurden. Das heißt, dass die Dateigröße verringert wird, damit die Datei im Internet einfacher verwendet werden kann. Audiokomprimierung ist nicht das gleiche wie „Datenkomprimierung“, was man mit WinZip oder WinRAR durchführen kann. Bei der Audiokomprimierung gibt es verschiedene Codecs (die Methode zum speichern von Audioinformationen), die verschiedene Kompressionsraten haben. Auch andere Audioeinstellungen werden sich auf die Dateigröße auswirken, z.B. auf die Bitrate, Samplerate, die Kanäle usw.

Die beste Software zum Komprimieren von Audiodateien

Hier zeigen wir Ihnen beide Möglichkeiten zum Komprimieren von Audiodateien mit einem Mac oder Windows. Alles was Sie dafür brauchen ist iSkysoft Video Converter Ultimate, was nicht nur ein Videokonverter ist, sondern auch Audio konvertieren und komprimieren kann. Es sind Mac und Windows Versionen verfügbar.

Video Converter Ultimate - Video Konvertieren

Hauptfunktionen von iSkysoft Video Converter Ultimate:

  • Komprimiert Audiodateien durch Anpassen der Auflösung, Bitrate, Framerate und anderen Parametern.
  • Unterstützt nahezu alle Audioformate, wie z.B. MP3, WAV, WMA, AC3, AAC, M4A, OGG usw.
  • Extrahiert Audio aus Videodateien.
  • Konvertiert Audio-/Videodateien in die von Ihnen gewünschten Formate.
  • Lädt Videos von YouTube, Facebook, Vimeo, Vevo, Hulu, Metacafe und anderen Webseiten herunter.
  • Kann Videos auf DVD brennen.
  • Voll kompatibel mit macOS 10.7 oder neuer und Windows 10/8/7/XP/Vista.
3,981,454 Leute haben das heruntergeladen

Schritt-für-Schritt Anleitung zum Komprimieren von Audiodateien mit einem Mac

Schritt 1. Audiodateien hinzufügen

Nach der Installation öffnen Sie iSkysoft Video Converter Ultimate. Um Audio zu importieren, klicken Sie sie an und ziehen Sie sie in das Programm. Alternativ klicken Sie auf „Datei“ > „Mediendateien laden“, um die Dateien zu laden.

wie zum Komprimieren von Audiodateien

Schritt 2. Kompressionsmethode wählen

Methode 1: Wählen Sie einen Codec mit einer höheren Audiokompressionsrate. Diese Methode ist sehr effektiv, wird die Audioqualität jedoch negativ beeinflussen. In den meisten Fällen ist MP3 ein gutes Audioformat, um Audiodateien in guter Qualität in einer kleineren Größe zu speichern. Um diese Methode zu verwenden, gehen Sie auf „Datei“ > „Codierungseinstellungen“.

Methode 2: Audioeinstellungen variieren: Möchten Sie das originale Audioformat beibehalten, können Sie die Audioeinstellungen ändern, nachdem Sie das entsprechende Format aus der Liste der Ausgabeformate ausgewählt haben. Es gilt, je kleiner die Bitrate, desto kleiner ist die Datei. So ist zum Beispiel eine Audiodatei mit einer 128kbps Bitrate 1MB je 5MB kleiner, ohne dass die Qualität eingeschränkt wird, wenn man die Bitrate auf 90kbps setzt.

Je nachdem, was Sie mit der Datei vor haben, können Sie also entweder MP3 als Ausgabeformat wählen, oder die Audioeinstelllungen ändern.

Audio-Kompressions-Software

Schritt 3. Komprimierung starten

Als letzten Schritt klicken Sie auf den „Konvertieren“-Button und der Prozess startet von allein. Nach einer Weile erhalten Sie die komprimierte Audiodatei.

Nun wissen Sie, was Komprimierung ist. Praktisch, oder? Wenn Sie nun mit dem Aufnehmen und Produzieren von Audiodateien experimentieren möchten, gibt es dazu einige Tutorials im Web. Ich bin mir sicher, dass Sie gerade die aus unserer Audio-Option mögen werden. Vielleicht bin ich in der Hinsicht jedoch etwas voreingenommen. Wie dem auch sei, machen Sie Ihr Ding, beeindrucken Sie Ihre Freunde und sorgen Sie für tolle Audios!

Audio-Kompressions

Tipps zum Komprimieren von Audio

Audiokomprimierung wird überall gebraucht, jedoch gibt es wenige Komprimierungen, die ohne Verluste durchgeführt werden können. Die älteren arbeiten mit Free Lossless Audio Codec (FLAC), Apple Lossless, Dolby TrueHD, RealPlayer Lossless, WMA Lossless usw., während die neueren MP3, AAC, WMA, Dolby AC-3, Ogg Vorbis usw. verwenden. Verlustlose Kompressionen können 50-60% der Originalgröße einsparen, während die verlustreichen Kompressionen Dateien meist nur um 5 bis 20% verkleinern. Das Verhältnis wird bestimmen, wie gut Ihre Audiodatei komprimiert wird.

iSkysoft Editor
Dec 01,2016 16:29 pm / Posted by to Video Komprimieren

Verwandte Artikel & Tipps

Audio Komprimierung – Wie man Audiodateien mit einem Mac und PC Komprimiert
Audio Komprimierung – Wie man Audiodateien mit einem Mac und PC Komprimiert
3 Möglichkeiten, um VOB-Dateien zu Komprimieren
3 Möglichkeiten, um VOB-Dateien zu Komprimieren
Wie man eine große Video-on-Mac/Windows Komprimieren
Wie man eine große Video-on-Mac/Windows Komprimieren
Was ist das Beste Komprimierungsprogramm für Videos
Was ist das Beste Komprimierungsprogramm für Videos
Wie man > Video Komprimieren > Audio Komprimierung – Wie man Audiodateien mit einem Mac und PC Komprimiert
Back to top

Audio Compression - How to Compress Audio Files on Mac and PC

You may have seen something about audio or AAC audio formats being "compressed". That's talking about making the file size smaller so it can be more easily used on the web. The audio compression is not the same thing as "data compression", which could be achieved by using WinZip or WinRAR compressing software. For audio compression, different codec (the method to store audio information) has different compression ratio. Also different audio settings will affect the file size to some extent, for example, the bit rate, sample rate, channels, etc.

Best Software to Compress Audio Files

Here we will show you both ways to compress audio on Mac and Windows. The only tool you need is iSkysoft Video Converter Ultimate, which is not only a video converter, but also audio converter and audio compressor. Mac and Windows versions are both provided.

Get the Best Audio Compressor - iSkysoft Video Converter Ultimate


  • Compress audio files by adjusting the resolution, bit rate, frame rate and more patermeters.
  • Support almost audio formats, such as MP3, WAV, WMA, AC3, AAC, M4A, OGG, etc.
  • Extract audio from video files.
  • Convert audio/video files to various formats as you need.
  • Download videos from YouTube, Facebook, Vimeo, Vevo, Hulu, Metacafe and more online sites.
  • Allow you to burn videos to DVD if you want.
  • Fully compatible with macOS 10.12 Sierra, Windows 10/8/7/XP/Vista.
3,981,454 people have downloaded it

1. Video Tutorial on How to Compress Audio File

First of all, you can watch the video below to get a quick look over how to compress audio files, then follow the detailed steps to resize your audio right away.

2. Step-by-step Guide to Compress Audio Files on Mac

Step 1. Add audio files to audio compressor

Open iSkysoft Video Converter Ultimate for Mac when it has been installed in your computer. To import audio, just drag and drop it to the program. Alternatively, you can go to "File" > "Load Media Files" to achieve that.

how to compress audio files

Step 2. Choose different compression methods

Method 1: Choose a codec with higher audio compression ratio. This method is very effective, but will decrease audio quality apparently. In most case, MP3 is a decent audio format to store compressed audio data with good quality and small file size.

audio compression software

Method 2: Vary audio settings: If you want to keep the original audio format, you can change the audio settings after choose an output format from the list. Generally, the lower the bit rate is set, the smaller the file size will be. For example, an audio file with 128 kbps bit rate can save nearly 1 MB per 5 MB without any major decrease in quality after changing the bit rate to around 90 kbps.

audio compressor

So, depending on your demands, you can either select MP3 or other format, as well as change audio settings or not.

Step 3. Start to compress audio files on Mac

The final thing is to click the "Convert" button to start compressing audio on Mac. You'll get the compressed audio after a while.

compress audio

So now you know what compression is. Cool, huh? If you want to experiment with recording and producing audio, there are lots of tutorials out there on the web. Of course I think you'll like the ones at our Audio Solution section. But I may be biased. Either way, go forth and either impress your friends, make the world safe for better audio, or both! By the way, if you want to compress MP3 files, compress WAV audio files or even compress MP4 videos, just check these pages to get details.

Tips for Using Audio Compression

Audio compress is use everywhere, but there are loss audio compress and lossless audio compress. The former includes Free Lossless Audio Codec (FLAC), Apple Lossless, Dolby TrueHD, RealPlayer Lossless, WMA Lossless, etc., while the latter includes MP3, AAC, WMA, Dolby AC-3, Ogg Vorbis, etc. Lossless compression ratios are around 50-60% of original size, while lossy compression typically creates files of 5 to 20% of the size of the uncompressed original. The ratio will determine how much level your audio is compressed.

iSkysoft Editor
Apr 04,2019 18:16 pm / Posted by to Compress Videos

Bundle and Save

Special Offers for Video Bundle Save Up to $35.99!

video editor

Filmora Video Editor

A Video Editing Software That Meets All Your Needs!

video converter

Video Converter Ultimate

Best HD Video Converter, 90X Faster Speed!

$119.94 $83.95
Buy Now Or paypal

Related Articles & Tips

8 Best MP4 Compressors Free to Shrink MP4 Video Easily
8 Best MP4 Compressors Free to Shrink MP4 Video Easily
Top Online Size Converter for Image and Video Compression
Top Online Size Converter for Image and Video Compression
VLC Compress Video: How to Reduce Video Size in VLC
VLC Compress Video: How to Reduce Video Size in VLC
Audio Compression - How to Compress Audio Files on Mac and PC
Audio Compression - How to Compress Audio Files on Mac and PC
How-to > Compress Videos > Audio Compression - How to Compress Audio Files on Mac and PC
Back to top