Drei Lösungen zum Verbinden von iPad und TV

Wieso sollte ich mein iPad mit dem TV verbinden?

Ein 10“ iPad Bildschirm wird nicht für das beste Filmerlebnis sorgen, wenn Sie mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie zusammen einen Film schauen möchten. Um das beste Ergebnis zu erhalten, verbinden Sie Ihr iPad deshalb mit dem TV. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die in diesem Tutorial vorgestellt werden. Haben Sie es gelesen, werden Sie Videos problemlos herunterladen und anschauen können. Neben den Optionen, wie Airplay oder HDMI-Kabel, gibt es Software, wie UniConverter, die schon von vielen iPhone Nutzern empfohlen wurde, um die mit dem iPad heruntergeladenen Videos in ein TV-kompatibles Format umzuwandeln. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie die 4 verschiedenen Methoden zum Verbinden & Anschauen von iPad Videos auf dem TV anwenden.

Teil 1. Wie man das iPad über HDMI mit dem TV Verbindet

Das HDMI-Kabel zu nutzen ist eine einfache und erschwingliche Methode, vorausgesetzt Sie haben solch ein Kabel. Um Videos von Ihrem iPad auf dem TV zu schauen, verbinden Sie die beiden Geräte einfach über ein HDMI-Kabel mit Adapter. So funktioniert das:

Schritt 1: Digitalen A/V Adapter besorgen und an iPad anschließen

Apples Digitale Adapter machen die Verbindung von iPad und TV möglich. Bedenken Sie, dass Sie für das iPad 2 einen 30 Pin-Verbinder benötigen, während die neueren iPads den Lightning Verbinder haben. Den Adapter stecken Sie einfach in den Ladeanschluss.

Schritt 2: HDMI-Kabel mit dem Adapter verbinden

Je nach Adapter ist der Plug-in Prozess unterschiedlich. Bei Lightning Adaptern müssen Sie Ihren Adapter über HDMI verbinden, ihn also mit dem Kabel verbinden und das andere Ende an die Seite oder die Rückseite Ihres Fernsehers.

Die alte Version der Adapter sind die Komponenten-Kabel, wobei Sie die Kabel entsprechend der Farben an der Rückseite Ihres Fernsehers anschließen müssen.

(Hinweis: Wenn Ihr TV den HDMI-Anschluss über den Adapter nicht erkennt, kaufen Sie besser zusätzlich einen Adapter für die Komponenten-Kabel, um es damit zu versuchen.)

Schritt 3: Wechseln Sie zum TV und wählen Sie die TV Quelle

Wählen Sie die richtige Input-Quelle, die Sie angeschlossen haben, also entweder HDMI oder Komponenten-Kabel. Der iPad-Bildschirm wird automatisch auf Ihrem TV angezeigt.

iPad mit TV über HDMI verbinden

Teil 2. iPad mit TV über Komponenten-Kabel Verbinden

Haben Sie kein HDMI-Kabel, können Sie auch die Komponenten-Methode verwenden. Verbinden Sie Ihr iPad über Komponenten-Kabel mit Ihrem TV, wofür Sie jedoch auch einen Adapter benötigen. Den kaufen Sie einfach online, oder in Ihrem Software-Produkt-Store. Er besteht aus 2 Kabeln für Audio an einer Seite und 3 farbigen Kabeln blau/rot/grün für die RCA Verbindungen auf der anderen Seite. Dies sind die Schritte zum Verbinden von iPad und TV mithilfe der Komponenten-Kabel.

(Hinweis: Es gibt zwei Arten von Adaptern, die entweder mit Komponenten-Kabeln oder mit einem Verbundkabel funktionieren. Der einzige Unterschied ist, dass das Komponenten-Kabel 3 farbige Verbinder hat, während das Verbundkabel nur über ein Kabel läuft.)

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr iPad mit dem TV über die Apple Komponenten-Kabel

Verbinden Sie die blau/roten & grünen Kabel mit den RCA Verbindungen an der Seite Ihres Fernsehers. Sie können auch extra Audio-Komponenten-Kabel mit Lautsprechern oder Stereo für einen besseren Sound verbinden. Den Adapter schließen Sie an den Ladeanschluss Ihres iPads an.

Schritt 2: Zum TV wechseln & Input-Quelle wählen

Wechseln Sie zum Fernseher und wählen Sie eine Eingabequelle aus. Das war´s dann schon! Sie werden ein tolles Filmerlebnis mit perfekter Soundqualität erhalten.

(Die maximale Videoqualität mit dem Komponenten-Kabel liegt bei 480i. Je nach Fernseher können Sie zwischen Verbundkabel oder Komponenten-Kabel entscheiden.)

iPad mit TV über Komponenten-Kabel verbinden

Teil 3. iPad über Airplay mit TV Verbinden

Für Apple Nutzer ist Airplay das beste Medium zum Abspielen von Videos oder für das beste Gaming-Erlebnis. Airplay ist eigentlich ein Mini-Mediaplayer im Apple TV, mit dem Sie jeden Medien-Typ von Ihrem Mac, iPad oder iPhone abspielen können. Bevor Sie Airplay nutzen, gehen Sie sicher, dass beide mit dem selben Wi-Fi verbunden sind, um Verbindungsprobleme zu vermeiden. Folgen Sie diesen Schritten:

Schritt 1: Wechseln Sie zum Apple TV & schalten Sie Airplay EIN. Danach gehen Sie zum Multitasking Menü und aktivieren den Airplay-Modus.

Schritt 2: Wählen Sie nun „Apple TV“ und schalten Sie die „Wiederspiegeln“-Funktion EIN. Ihr iPad wird nun automatisch auf dem Apple TV angezeigt. Nun können Sie Ihre Videos ganz einfach mit dem Apple TV anschauen.

iPad mit TV über Airplay verbinden

Teil 4. iPad Videos auf TV abspielen fehlgeschlagen? Wir haben die Lösung!

Sie können jedes iPad Video über einen Adapter oder kabellos abspielen, es gibt aber immer noch Einschränkungen für die 3 oben erklärten Methoden. Manche Nutzer haben vielleicht keinen Apple TV, während das iPad anderer nicht kompatibel mit dem Adapter oder TV Kabelanschluss ist. Deshalb haben wir nun die perfekte Lösung für iPad Nutzer, um jedes Video auf dem TV in der exakt gleichen Qualität und Auflösung schauen zu können. Sie brauchen dafür nur einen Videokonverter, der Ihnen beim Umwandeln Ihrer Videos mit der perfekten Audio- und Videoqualität ohne Datenverlust hilft. UniConverter bietet eine einfache 3-Schritte-Lösung, damit Sie Ihre iPad Videos auf dem TV anschauen können. Die umfassende Kompaktlösung konvertiert Mediendateien in ein von Ihrem Fernseher unterstütztes Format. Es werden alle Standard Audio- und Videoformate, sowie HD Videoformate unterstützt. Sie können Ihre Videos nicht nur auf dem TV erleben, sondern auch auf Facebook, Vimeo und YouTube hochladen.

Video Konvertieren - UniConverter

Hauptfunktionen von UniConverter:

  • Das beste Tool zum Abspielen von iPad Videos auf dem TV.
  • Batch-Konvertierung von Videos in nur 3 Schritten.
  • GPU Acceleration Technology für schnellere Konvertierungen der Videodateien.
  • 100% Audio- und Videoqualität ohne Kompromisse.
  • Videos mit Spezialeffekten und vielen weiteren Funktionen verbessern.
  • iPad Videos in wenigen Minuten in TV-kompatible Formate umwandeln.
  • Die beste Lösung für alle Mac-Nutzer zum Erleben einer beeindruckenden Videoqualität auf dem TV.
3,981,454 Leute haben das heruntergeladen

Anleitung zum Abspielen von iPad Videos auf dem TV, nach der Konvertierung in ein TV-kompatibles Format

Neben dem Konvertieren Ihrer Videos in ein TV-kompatibles Format, können Sie diese Schritte nutzen, um sie auf ein anderes iGerät zu übertragen. Folgen Sie dafür diesen Schritten:

Schritt 1. UniConverter installieren & iPad Videos importieren

Installieren und öffnen Sie den UniConverter. Ziehen Sie Ihre iPad Videos in das Programm, oder laden Sie sie über „Mediendateien Laden...“. Nutzen Sie die zweite Methode, suchen Sie durch Ihre iPad Videos und importieren Sie wenn Sie möchten gleich mehrere. Die importierten Videos werden dann aufgelistet.

iPad auf TV

Schritt 2. Medienausgabeformat wählen

Nachdem Sie die iPad Videos geladen haben, wählen Sie ein TV-kompatibles Format als Ausgabeformat. Wenn Sie einen Apple TV haben, können Sie dieses Gerät direkt aus der Geräte-Kategorie auswählen. Alternativ können Sie die Liste auch nach anderen Geräten durchsuchen, vielleicht ist Ihres ja dabei. Die Ausgabeformate sind in 6 Gruppen eingeteilt.

(Hinweis: Sie können aus mehr als 150 Medienformaten auswählen. Für bessere Funktionalität mit Ihrem Gerät, wählen Sie eine der Voreinstellungen dafür.)

iPad mit TV verbinden

Schritt 3. iPad Videos in TV-kompatibles Format konvertieren

Nachdem Sie ein Ausgabeformat ausgewählt und Ihre persönlichen Einstellungen vorgenommen haben, müssen Sie ein Speicherziel auswählen, um Ihre fertigen Dateien später auch wiederzufinden. Um den Prozess dann in Gang zu bringen, klicken Sie auf den „Konvertieren“-Button unten im Fenster. Der Vorgang dauert normalerweise nur wenige Minuten. Den Status sehen Sie in der Fortschritt-Leiste unten im Bild.

Fertig zum Anschauen! Nun können Sie Ihre iPad Videos auf Ihrem Fernseher in der gleichen Video- und Audioqualität erleben, wie auf dem iPad. Außerdem können Sie die Videoeinstellungen anpassen und, wie im zweiten Schritt der Anleitung erklärt, Spezialeffekte hinzufügen. Sie können sogar mehrere iPad Videos gleichzeitig mit nur 3 Schritten konvertieren. Das dauert dann auch nicht viel länger, denn dank der GPU Acceleration und der New Algorithm Technology, laufen die Konvertierungen 90 mal schneller ab.

Wie verbindet man ein iPad mit dem TV

iSkysoft Editor
/ Posted by to Video Konvertieren
Wie man > Video Konvertieren > Drei Lösungen zum Verbinden von iPad und TV
Back to top

Top Three Solutions to Connect iPad to TV

Why do we want to connect my iPad to TV?

Even a 10” iPad screen will not give a perfect movie experience to watch with your friends or family. To have an awesome movie experience you could connect your iPad to TV through various methods provided in this tutorial. After going through this article you will be able to download and watch any video conveniently. Apart from other options like airplay or HDMI cable, using a third-party application like iSkysoft Video Converter Ultimate is recommended by many iPhone users to convert the video in TV supported format downloaded through iPad. Here you will find short introductions and steps to use 4 different methods to connect & watch iPad videos on TV.

Part 1. How to Connect iPad to TV through HDMI

Using HDMI cable is an easy and affordable method if you already have them with you. To watch videos from iPad you just need to connect it to the TV via HDMI cable and its adapter. Here are its steps:

Step 1: Get Digital A/V adapter & Plug-in with your iPad

Apple’s Digital Adapter allows its users to connect iPad to TV. Remember that for iPad 2 you have to use a 30 pin connector while for other latest versions of iPad you can use the Lightning connector. Connect the adapter in the charging port.

Step 2: Plug-in HDMI cable with the adapter

Based on the type of adapter, plug-in process via HDMI varies. For lightning adapter users, you could connect your adapter through HDMI, where you need to plug-in HDMI cable to the adapter and another to the HDMI port located at the side or back of TV.

On the other hand, old version of adapters use the component cables where you need to plug-in the cables based on the colored ports at the backside of your TV.

(Note: In case your TV lacks HDMI plug-in port and you own a lightning adapter then you should buy one more adapter to change the HDMI port to component cables.)

Step 3: Switch on the TV and choose TV source

Select the right input source which was plugged in through HDMI or component cables. Automatically, the iPad screen will be displayed on your TV.

connect iPad to TV through HDMI

Part 2. Connect iPad to TV Through Component Cables

If you don’t have an HDMI cable, then go for the component cables method. To connect your iPad to TV you via component cables, you need a component adaptor. You could easily buy it online or a local software products store. It consists of 2 cables for audio at one side and a 3 colored plug-in cables blue/red/green plug-in for RCA connections on the other side. Here are the steps to connect your iPad to TV using component cables.

(Note: There are two types of adapter which goes with either Component cables or Composite Cables. The only difference is that Component cables have 3 colored plug-in connectors while composite cable connects through only one cable.)

Step 1: Connect your iPad to your TV with Apple component cables

Connect the blue/red & green cords at the side of the TV’s RCA connections. You could also connect the extra audio component cables with speakers or stereo for better sound experience alongwith the movie. Connect the adapter to the charging port of your iPad.

Step 2: Switch on the TV & select input source

Switch on the TV and select the Input source. That’s it! You will gain an amazing movie experience with perfect sound quality.

(A components cable’s maximum video quality is till 480i only. Based on your TV’s color sockets, you have to decide whether you want to go for composite or component cables.)

connect iPad to TV through Component Cables

Part 3. Connect iPad to TV with Airplay

For Apple TV users, Airplay is the best medium to play your videos or for a perfect gaming experience. Airplay is actually a mini media player in Apple TV which allows its users to play any type of media from your Mac or iPad or iPhone. But before using Airplay, you need to make sure that both of them are connected with the same Wi-Fi connection to avoid connectivity issues. Follow these steps:

Step 1: Switch on your Apple TV & Turn Airplay ON. After that go to multi task menu and activate Airplay mode.

Step 2: Finally, choose ‘Apple TV’ and toggle the ‘Mirroring ‘option to ON. Automatically, your iPad will be mirrored on Apple TV. You could easily watch your videos on Apple TV.

connect iPad to TV with Airplay

Part 4. Failed to Play iPad Videos on TV? Solved Now!

You could play any iPad videos via adapter or wireless mode, but there are certain limitations for all the 3 above methods. Some users may not have an Apple TV while others iPad will not be compatible with the adaptor or TV cable port. That’s why we have come up with a perfect solution for iPad users to watch any video on TV with intact quality and resolution. You just need a video convertor which helps you to convert your videos with perfect audio and video quality without any data loss issues. iSkysoft Video Converter Ultimate provides perfect 3 step solution to watch your iPad videos on TV easily. It is an all-in-one compact solution to convert media files into TV supported format. It supports all standard audio and video formats alongwith HD video formats. Alongwith exporting your videos to TV supported formats it allows you to export videos directly to Facebook, Vimeo and YouTube.

Video Converter - iSkysoft Video Converter Ultimate

Best Tool to Help Play iPad Videos on TV

  • Batch conversion of videos in 3 simple steps.
  • GPU Acceleration Technology for speedy conversion of video files.
  • 100% Audio and Video Quality without any kind of compromise.
  • Trim, crop, rotate videos or add subtitles/watermarks/special effects to your videos.
  • Convert iPad Videos to TV supported format in minutes.
  • Best for all Mac users to experience awesome video quality on TV.
3,981,454 people have downloaded it

User Guide to Play iPad Videos on TV After Converting Videos to TV Supported Format

Apart from converting your videos to TV supported format, you could also follow these steps to upload and transfer to other idevice. Follow these simple steps:

Step 1. Install iSkysoft Video Converter Ultimate & Import iPad Videos

Install and open iSkysoft Video Converter Ultimate. Use the Drag & drop feature or choose "Load Media Files" method to import your iPad videos. If you go for "Load Media Files" method, browse and import iPad videos. The imported video files will be listed accordingly. You could also choose multiple iPad videos for conversion.

ipad to tv

Step 2. Choose Media Output Format

After loading iPad videos, choose TV supported filer format in output format. If you have Apple TV, you could select it in the output device category directly. Alternatively, you could checkout various other devices in the output file format list. The output formats are categorized in 6 groups, so select accordingly.

(Note: You could select from more than 150+ media output formats. For better functionality in the output devices, you need to choose from preset formats)

connect ipad to tv

Step 3. Convert iPad Videos in TV Supported Format

After selecting the output format and performing customization settings, you need to choose a file location from the list for easy accessibility in future. To export the converted video format in your Mac, just click the "Convert" option at bottom of the application. It will take only few minutes. You could observe its completion status at the progress bar at the bottom of the window.

Ready to Watch! You can play your iPad videos on television with the same video and audio quality. Moreover, you could also adjust video settings and add special effects to the video during customization settings in the second step of the user guide. You could also convert multiple iPad videos in 3 simple steps. It is not time-consuming too because this software uses GPU Acceleration and New Algorithm technology for 90X faster conversion of videos.

how to connect ipad to tv

iSkysoft Editor
Jul 02,2018 11:15 am / Posted by to Other Video Format

Bundle and Save

Special Offers for Video Bundle Save Up to $35.99!

video editor

Filmora Video Editor

A Video Editing Software That Meets All Your Needs!

video converter

Video Converter Ultimate

Best HD Video Converter, 90X Faster Speed!

$119.94 $83.95
Buy Now Or paypal

Related Articles & Tips

Easily Convert DAV to MP4 on Mac or Windows
Easily Convert DAV to MP4 on Mac or Windows
7 Solutions on How to Convert M3U8 to MP4 Online/Offline
7 Solutions on How to Convert M3U8 to MP4 Online/Offline
Top 5 iPhone 6s Video Converter
Top 5 iPhone 6s Video Converter
MTS Converter: How to Convert M2TS/MTS Files Using MTS Converter for Mac
MTS Converter: How to Convert M2TS/MTS Files Using MTS Converter for Mac
How-to > Other Video Format > Top Three Solutions to Connect iPad to TV
Back to top